Schulprofil

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über unser Leitbild, unsere Konzepte, über unseren Unterricht und über das Bildungs- und Teilhabepaket informieren.

Drei Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit sind besonders zu erwähnen:

• Kinder mit besonderen Begabungen sollen sich im Unterricht durch besondere Aufgabenstellungen herausgefordert fühlen. Am Nachmittag bieten wir Kurse in Mathematik, Deutsch, Englisch, Spanisch und textilem Gestalten an, um den Kindern zusätzliche Impulse zu geben.
  • Der musikalische Bereich: Die Schülerinnen und Schüler lernen ab der 2. Klasse das Flötenspiel und führen ihre erlernten musischen Fähigkeiten auf Elternabenden und auf Darbietungsabenden zusammen mit unserem Schulchor auf. Zudem stehen uns viele Instrumente zur Verfügung, die auch fleißig von unseren Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
  • Sprachförderung: In diesem Bereich arbeiten zwei speziell zertifizierte Sprachlernkoordinatorinnen, die sich besonders um die Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf kümmern. Zudem sehen wir es als unsere Aufgabe an, alle Kinder entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen.

Die räumliche Ausstattung der Schule ist großzügig. Um nur einige Vorzüge der Schule Bindfeldweg zu nennen:

• ein neu eingerichteter Sachunterrichtsraum,
  • Aula und Mehrzweckhalle,