Unser Tagesablauf

Ein Tagesablauf in der Vorschule sieht so aus:

Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr gibt es eine offene Eingangsphase.

Um 8:30 Uhr beginnen wir mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Neben der ritualisierten Begrüßung werden hier die Themen und Aufgaben des Tages besprochen, aktuelle Anliegen der Kinder geklärt, gemeinsam gesungen, Gedichte gelernt vorgelesen u.ä.

Um 9:00 Uhr ist die erste Hofpause auf dem Schiffhof, der nur von den jüngeren Jahrgängen genutzt wird.

9:15 Uhr bis ca. 9:30 Uhr: Gemeinsames Frühstück im Klassenraum.

Ca. 9.30 Uhr bis 10:15 Uhr: Erste Arbeitsphase. Wir treffen uns im Kreis und besprechen die Arbeitsaufträge, die dann am Tisch von den Vorschülern umgesetzt werden.

10:15 Uhr bis 10:45 Uhr: Große Pause auf dem Schulhof.

10:45 Uhr bis ca. 11:30 Uhr: Zweite Arbeitsphase im Klassenraum.

Danach bei gutem Wetter, aktive Pause mit Nutzung unserer Spielgeräte und Fahrzeuge.

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr: Gemeinsame Zeit mit den Erziehern vom Nachmittag. Wir gestalten eine Vorschulabschlussrunde und einen Einstieg in die Nachmittagsbetreuung.

12:30 Uhr bis 13:00 Uhr: Mittagessen. Die Kinder, die am Mittagessen nicht teilnehmen, werden im Klassenraum bis 13:00 Uhr betreut.

13:00 Uhr: Der Vorschultag endet, die Kinder, die nicht für die Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, werden abgeholt.

Grundschule Bindfeldweg