Englisch an der Grundschule Bindfeldweg

Das Fach Englisch wird ab der ersten Klasse unterrichtet. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit, den Kontakt zur Fremdsprache auf lange Sicht hin auszuweiten. Außerdem gehen jüngere Kinder noch unbefangen und angstfrei mit einer neuen Sprache um und sind hoch motiviert, neue Wörter zu lernen und sie im Alltag wieder zu entdecken.

Da Kinder der ersten beiden Jahrgangsstufen das Lesen und Schreiben in der Muttersprache erst erlernen und noch nicht beherrschen, konzentriert sich der Unterricht in Klasse 1 und 2 auf die Entwicklung des fremdsprachigen Hörverstehens und auf die Befähigung zur mündliche Sprachproduktion. Die Fertigkeiten im Lesen und Schreiben werden erst ab der dritten Jahrgangsstufe systematisch vermittelt.

Bei der Gestaltung des Unterrichts sind uns folgende Prinzipien besonders wichtig:

• Sprechen steht über allem – Einsprachigkeit (durchgehend Englisch, auch wenn nicht alles verstanden wird)
  • Altersgemäße Themen
  • Spielerisches Lernen
  • Integration von Bewegungsphasen /-elementen
  • Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen durch Aktivierung vieler Sinneskanäle
  • Sprechen in Kleingruppen (gibt schüchternen Kindern Sicherheit)
  • Rituale („lesson plan“ zur Strukturierung und Leseübung, „talking time“ zu Beginn jeder Stunde, Interviews)
  • Lieder und Reime, Spiele zum Verstehen von Anweisungen…, Schüleraktivierung in allen Phasen

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Sally“.

Dieses erfüllt mit seinen Bestandteilen (Activity Book für die Kinder, Bildkarten, Audio-CD´s, und der Handpuppe Sally) die Anforderungen eines frühen Fremdsprachenunterrichts.

Unterstützung zu Hause

Das gemeinsame Anhören der Audio-CD im Activity Book, das Singen der Lieder sowie das Sprechen der Reime kann den Kindern eine Hilfe sein. Gern dürfen Sie englischsprachige Bilderbücher oder Kinderbücher sowie verschiedenste Medien (Computer, Tablet…) nutzen.

Projekte und Präsentationen im Englischuntericht Klasse 4

Grundschule Bindfeldweg