Themen im Vorschuljahr

Welche Themen werden im Vorschuljahr bearbeitet:

• Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.
  • Die Sachthemen orientieren sich an den Jahreszeiten. Das sind zum Beispiel: Sonnenblume, Apfel, Herbstfrüchte, Tiere im Winter, Frühblüher, Ostern, Weihnachten usw. (Beispiele finden Sie hier)

Weitere Bausteine sind mathematische Frühförderung, feinmotorische Übungen zur Vorbereitung des Schrifterwerbs, Musikangebote, künstlerische Aufgaben, Bewegungsangebote und vieles mehr.

Wir bereiten die Vorschüler, in enger Kooperation mit den GrundschulkollegInnen, auf die Anforderungen in der ersten Klasse vor.  So werden schon in der Vorschule Lehrwerke genutzt, die sich in der ersten Klasse fortsetzen.

Viele  unserer Projekte begleiten wir durch Ausflüge. Wir besuchen regelmäßig die Bücherhalle und nehmen dort an Veranstaltungen teil. Die Mitmachangebote im Bereich klassischer Musik für Vorschulkinder vom NDR sind, wenn möglich,  ein Ausflugsziel. Das zoologische Museum wird mit den Museumspädagogen erforscht. Besuch eines Weihnachtsmärchens. Kennenlernen der Feuerwehr uvm.

Das wichtigste Ziel ist, dass die Kinder mit Freude in die Schule kommen, Selbstvertrauen gestärkt wird und soziales Verhalten in der Gruppe eingeübt wird.

Grundschule Bindfeldweg