Additive Sprachförderung an der Grundschule Bindfeldweg

Für Kinder mit einem festgestellten ausgeprägten Sprachförderbedarf  bieten wir für die Klassen 1-4 eine verpflichtende additive Sprachförderung nach der regulären Unterrichtszeit an.

Sprachförderung in Kleingruppen

In Kleingruppen werden spielerisch die Bereiche Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und Lesen mit einer Fachlehrkraft trainiert.

Mithilfe der Diagnoseinstrumente der „Hamburger Schreibprobe“ (HSP) und dem „Stolperwörter-Lesetest“ werden die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler regelmäßig erfasst und individuelle Förderbedarfe ermittelt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit der Sprachlernberaterin individuelle Förderpläne erstellt, die konkrete Maßnahmen und Förderziele aufweisen.

Eine besondere Aufmerksamkeit legen wir zudem auf die frühkindliche Sprachförderung.

Im Rahmen der standardisierten Viereinhalbjährigen-Testung, eineinhalb Jahre vor Schuleintritt, werden die Kinder ermittelt, die eine sprachliche Förderung bedürfen. Ebenfalls in Kleingruppen erhalten die Kinder ein Jahr vor der Einschulung eine verpflichtende additive Sprachförderung, um vorhandene Defizite rechtzeitig aufzuarbeiten und somit einen guten Start in die erste Klasse zu ermöglichen.

Sprachförderraum

Die Sprachförderung findet in einem speziell dafür eingerichteten Sprachförderraum statt, der die besten Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lernen bietet.

Grundschule Bindfeldweg