Aktion saubere Toiletten (AsT)…

…auch in diesem Schuljahr:

Der Zustand der Toiletten: scheinbar an allen Schulen ein leidiger Dauerbrenner! So auch bei uns am Bindfeldweg. Nachdem sich Kinder, Eltern und Lehrer jahrelang über die Toilettensituation geärgert haben, hatte der Schülerrat eine ganz pragmatische Idee: Schüler und Schülerinnen leisteten in den Pausen freiwillig Toilettendienst und achteten darauf, dass auf „dem stillen Örtchen“ die Regeln eingehalten werden.

Dies hat zwar nicht zu paradiesischen Zuständen in Waschräumen und Toiletten geführt, doch hat sich die Zahl der Beschwerden und groben Verschmutzungen deutlich reduziert.

Inzwischen ist der Toilettendienst für die Kinder der Klassen 2-4 obligatorisch: jede Klasse übernimmt alle paar Wochen von Montag bis Freitag dieses Amt und die Kinder teilen sich die Pausen auf. Zumindest ein Mädchen und ein Junge stehen in „Warnweste“ vor den Waschräumen. Sie gucken zu Pausenbeginn, ob alles sauber ist, ob Seife oder Papier fehlen, erinnern mal ans Händewaschen, weisen Kinder darauf hin, dass die Toiletten weder Spielplatz noch Aufenthaltsraum sind und helfen auch gerne jüngeren Schülern, die sich nicht allein auf Toilette trauen oder beim Anziehen Schwierigkeiten haben.

Wichtige Prinzipien des AsT: Der Toilettendienst ist nicht zum Putzen da. Verschmutzungen werden der aufsichtführenden Lehrkraft oder dem Hausmeister gemeldet. Die Toiletten werden nicht kontrolliert, wenn dort jemand gerade sein Geschäft verrichtet. Auch für die AsT-Kinder gilt natürlich: Jungs gehen aufs Jungsklo, und Mädchen aufs Mädchenklo.

Bei aller Freude über den Erfolg des AsT: ohne ihn geht es scheinbar nicht. Obwohl die Nutzung der Toiletten auch im Unterricht regelmäßig thematisiert wird. Sobald kein AsT stattfindet, nehmen Verschmutzungen wieder zu. Deshalb unsere Bitte: Hinterlasst die Toiletten so, wie ihr sie gerne vorfinden wollt. Sprecht Kinder an, die dort Unfug machen und informiert eure Lehrkräfte.

Ein großes Dankeschön an alle Kinder der Klassen 2-4, die in ihren Pausenzeit für saubere Toiletten sorgen!

Oliver Sagner