Gesund und Stark mit Rick und Rack

In den letzten 4 Wochen haben unsere beiden Vorschulklassen an dem Projekt „Gesund und stark mit Rick und Rack“ teilgenommen.

Das Projekt hat das Ziel, die Bedeutung eines gesunden Lebens in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung spielerisch für Kinder verständlich und erfahrbar zu machen.

In dem Projekt  haben unsere Vorschüler erfahren, wie das Vorschulkind Charlotte von Rick und Rack (zwei sogenannte Körperracker) überzeugt wird, selbst für seine Gesundheit aktiv zu werden.

In vier aufeinanderfolgenden Wochen kam Frau Meyer (die Projektmitarbeiter)  einmal wöchentlich für je 90 Minuten in unsere Klassen. Auf kindgerechte Art und Weise wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, was die Kinder tun können, um geistig und körperlich fit zu sein. Damit die Umsetzung der neu erworbenen Kenntnisse im Familienalltag gelingen kann, wurden die Eltern in das Projekt mit einbezogen. Im Rahmen eines Elternabends wurden die Themen des Gesundheitsprojektes vorgestellt und die Möglichkeiten der Integration in Familie und Freizeit diskutiert.