Joghurt – Erdbeeren – Smoothie

Unter den heimischen Früchten stehen Erdbeeren ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. In den meisten Supermärkten gibt es mittlerweile rund ums Jahr importierte Erdbeeren zu kaufen.

Es lohnt sich aber, auf die ersten heimischen Erdbeeren zu warten (zwischen Ende Mai bis Ende Juli): In optimaler Reife geerntet, sind sie meist vollmundiger im Geschmack und besitzen einen höheren Gehalt an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es ein ganz besonderes Erlebnis: Die süßen Früchte, die sie selbst gepflanzt haben, in unserem Schulgarten zu pflücken und dies kann man sehen lassen, Dank der so liebevollen Pflege unserer Schüler.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, haben wir ein Rezept für euch:

Joghurt – Erdbeeren – Smoothie

…so lecker und schnell vorbereitet, bitte immer mit einem Erwachsenden vorbereiten:

Das stellst du bereit:
Mixer
Rührschüssel
Strohhalme
hübsches Glas

Das brauchst du:
(für 4 Personen)

400 g Erdbeeren
1 EL Honig
300 g Naturjoghurt (3,5 % Fett)
1 P. Vanillezucker
ca. 100 ml Milch
(Eiswürfel)

So geht‘s:

1.) Gib die Früchte in einen Mixer und mixe kurz durch.

2. Gib Honig, Joghurt und Vanillezucker dazu und mixe alle zusammen zu einen gleichmäßigen Masse.

3. Gib anschließend so viel Milch dazu, bis das Getränk ganz cremig ist.

4. Fülle den Smoothie in Gläser und stecke Strohhalme rein.

TIPP: Lege noch 3 Eiswürfel in dein Getränk.

Gutes Gelingen und guten Appetit!