„Ludwig FUN Beethoven“ Konzert aller 3. und 4. Klassen des Bildungshaus Eimsbüttel

Auf geht’s zum Miralles Saal der Jugendmusikschule! Dort haben uns die Musiker der Hamburger Camerata ca. eine Stunde das Leben und wichtige Musikstücke von Beethoven nähergebracht.

Ein Bild zeigt den Dirigenten und Leiter Andreas Peer Kähler, der vor dem Konzert Schokoladeneuros für das „Murmeltierlied“ verteilt hat. Bei dem französischen Kinderlied „La Marmotte“ wurden diese dann von einem Stoffmurmeltier wieder eingesammelt. Dies ist eine der wenigen schönen Kindheitserinnerung von Ludwig van Beethoven.

Sophie aus der Klasse 4b hat folgenden Bericht dazu geschrieben:

Es war am 26.02.2020. Die Klassen 3 und 4 sind um 8 Uhr von der Schule gestartet. Ein paar Klassen sind mit dem Bus, die anderen mit der U-Bahn gefahren. Jeder war aufgeregt. Die Klasse 4b war die erste Klasse, die dort war und sie waren sogar auch in der 1. Reihe! Super! Darüber haben wir uns riesig gefreut! Draußen durften alle  Klassen, von der GS (Grundschule) Bindfeldweg, noch ihr Frühstück essen. Ihre Jacken und Rucksäcke haben sie in blaue Säcke reingelegt. Schon sie sind dann in den„ Kleinen Saal ´´ gegangen. Der Saal wurde langsam voller und voller, bis auf einmal das Licht aus ging und ein Mann kam. Er hat der 1. Reihe Taler gegeben. Damit die Kinder es in ein Korb legen konnten. Er war der Moderator und wollte später, mit den Talern, die Szene „La Marmotte´´ nachspielen.

Dann fing es richtig an. Ein Septett ertönte, das aus 7  Musikern besteht.

Nach dem Lied kam ein Jugendlicher, der den jungen Beethoven gespielt hat. Der Mann spielte den alten Ludwig und den Vater. Er erzählte was über den Pianisten. Wir sangen zusammen schöne Lieder, z.B. „Wo ist der Groschen hin?“, “La Marmotte“ oder „Ode an  die Freude, die 9 Symphonie“. Es war ganz amüsant. Manchmal konnte jemand aus dem Publikum auf die Bühne und durfte etwas spielen, z.B. ein Pferd. Dann kamen die kleinen Kinder aus der Tanzgruppe. Sie tanzten auch zu einer Musik. Als es Zuende, wollte das Publikum  eine Zugabe. Doch die gab es leider nicht. Am Eingang durfte jeder noch was essen, dann fuhren wir wieder in die Schule und jeder hatte noch die letzte Stunde.