Wie aus „Bibbidi Bobbidi Boo“ „Mouse and Friends” auf unserem Schulhof wurde

Die beiden Vorschulklassen wollten, wie jedes Jahr, die NDR Mit-Mach-Musik besuchen.
Doch auch der NDR möchte ihren Teil zur Kontaktvermeidung beitragen und sagte daher, die für den 3.12.20 im NDR geplanten Mit-Mach-Musiken „Bibbidi Bobbidi Boo“ ab. Zwar gäbe es ein detailliertes und praxiserprobtes Hygienekonzept im NDR, dennoch müssten alle Besucher den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Als Alternativprogramm bot uns der NDR ein „Spielplatzkonzert“ an, dass wir gerne annahmen.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, dass wir von Musikern mit Blechblasinstrumenten Besuch bekommen sollten. In der großen Pause wurden die Musiker bei ihrer Ankunft bereits bestaunt. Die Kinder umringten, selbstverständlich mit dem nötigen Abstand, die Musiker, die ihre Instrumente auspackten und sich aufstellten.

Es spielte NDR Brass:
Stephan Graf und Lukas Paulenz – Trompete
Dave Claessen – Horn
Joachim Preu – Posaune
Uwe Leonbacher – Kontrabassposaune

Der Jahrgang drei der sich mit der Vorschule einen Hof teilt, kam von ihrer Seite auch dazu und warteten gespannt auf den Beginn.

Christina Dean führte die Kinder durch das Programm „Mouse and Friends“. Es gab diverse Kinderklassiker zu hören, dabei waren:

Sesamstraße
Biene Maja
Eine Insel mit zwei Bergen
Pippi Langstrumpf
Mickey Mouse March
Bibbidi Bobbidi Boo
Die Schöne und das Biest
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Supercalifragilistic (Mary Poppins)

Bereits nach den ersten Tönen kamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 um die Ecke und schauten neugierig zu.

Da unsere Schiffhof so großzügig ist, dass alle mit genügend Abstand zu den anderen Klassen stehen konnten, holten wir auch die Klasse 1b dazu, die eigentlich ihre Pause auf dem großen Hof verlängern sollte.

Alle Kinder von Jahrgang 0 bis 4 genossen die Livemusik auf unserem Schulhof und machten  begeistert mit.

Lieber NDR, das war wirklich soooooooooo schön. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie zu uns auf den Schulhof gekommen sind.

Aber nächstes Jahr, da kommen wir mit unseren Vorschulklassen wieder in ihr Haus…