Wildblumenwiese

So entstand unsere Wildblumenwiese

Im Rahmen eines Klassenflohmarktes der 2.-4.Klassen, der im letzten Jahr stattgefunden hat, nahmen die Schülerinnen und Schüler stattliche 520 Euro ein und spendeten diese an die Försterei des Niendorfer Geheges und den NABU.

Ursprünglich war angedacht, dass die Einnahmen Tieren im Niendorfer Gehege zugutekommen. Der NABU wünschte sich allerdings, noch enger mit der Schule Bindfeldweg zusammenzuarbeiten. So entstand die Idee, dass ein Teil der Spenden, die an den NABU gingen, für gemeinsame Naturprojekte an die Schule zurückfließen. Erstes Ergebnis ist die Wildblumenwiese, die nach Vorarbeit des NABU mit Hilfe aller Kinder der Grundschule Bindfeldweg am 31.03.2017 angelegt wurde. Die Kinder bearbeiteten den Boden, indem sie mit Harken und Schaufeln Sand unterarbeiteten und die Saat einbrachten. Jetzt kann die Wiese wachsen, bevor sie im Sachunterricht ein interessantes Thema wird.

Als nächstes sind Insektenhotels für jedes Jahrgangshaus angedacht.

Unterstützt wurden die Arbeiten u.a. von Jugendlichen im Freiwilligen ökologischen Jahr, Herrn Wurster, unserem Förster und Herrn Siebeneicher vom  NABU in Niendorf.