Zu Fuß zur Schule

Liebe Kinder,

nächste Woche geht es wieder los: Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ findet vom 09. – 27. September 2019 wieder an unserer Schule statt!

Alle Kinder der Grundschule füllen fleißig ihre Stempelpässe, mit denen dann ausgerechnet wird, welche Klasse am meisten „zu Fuß zur Schule“ gekommen ist. Aber wirklich nur „zu Fuß“? Nein, du bekommst auch einen Stempel, wenn du zu Fuß/ mit dem Roller/ mit dem Fahrrad zur Schule gekommen bist, denn:

• Du sollst dich auf deinem Schulweg schon morgens durch die frische Luft bewegt haben, denn das macht das Gehirn fit und bereit zum Lernen.
  • Wer ohne Eltern, aber in einer Freundesgruppe zur Schule kommt, der hat schon das erste Mal am Tag gelacht und fühlt sich super und selbstständig und ist sehr stolz darauf.
  • Die Gefahren vor dem Schuleingangstor im Bindfeldweg durch sogenannte „Elterntaxis“ werden weniger.

Regeln zu den Stempelpässen:

– Kinder, die zu Fuß/ mit dem Roller/ mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sich also auf dem Schulweg bewegt haben und kein Elterntaxi in Anspruch genommen, bekommen einen Stempel in ihren Stempelpass.

– Kinder, die mit dem Bus kommen müssen, bekommen einen Stempel, wenn sie einen Teil des Schulweges zu Fuß zurückgelegt haben (z. B. ab der Haltestelle Bindfeldweg den ganzen Bindfeldweg hochgelaufen sind).

– Kinder, die mit dem Auto gebracht werden müssen, bekommen eine Stempel, wenn sie einen Teil des Schulweges zu Fuß zurückgelegt haben (z. B. ab der Haltestelle Bindfeldweg den ganzen Bindfeldweg hochgelaufen sind).

Die ersten beiden Plätze werden traditionell mit den Wanderpokalen (goldener und silberner Schuh) ausgezeichnet. Die Verleihung wird an der Kinderbühne am 02. Oktober stattfinden und von den Klassensprechern der Gewinnerklassen entgegen genommen. Dazu singen wir dabei ein neuen Lied: „Der Schulwegsong“.

Wer noch mehr Informationen zur Aktion „Zu Fuß zur Schule“ haben möchte, findet sie hier:https://www.zu-fuss-zur-schule.de/

Viel Spaß beim Sammeln der Stempel und beim „zu Fuß zur Schule“ kommen!

Saskia Schulz