1,5 Meter Abstand – Was heißt das eigentlich?

Von „Abstandsregeln“ und „Abstand halten“ ist in diesen Zeiten häufig die Rede. Aber was bedeutet das eigentlich? Wieviel sind den 1,5 Meter? Mit den Vorschulkindern in der Notbetreuung wollten wir diesen Fragen mal auf den Grund gehen.

Erst haben wir mit Zollstöcken bewaffnet alles mögliche ausgemessen und geguckt, was denn ungefähr 1,5 m lang ist. Die Vorschulkinder sind kleiner, Frau Solterbeck ist größer, die Wartelinien vor den Toiletten und vor der VSK a sind tatsächlich 1,5 m auseinander.

Dann haben wir mit Wolle, Kreide und uns selbst einen „menschlichen Zirkel“ gebastelt. Damit konnten wir einen Kreis mit einem Radius von 1,5 Meter zeichnen. Der Durchmesser ist länger als ein Zollstock, er beträgt nämlich 3 Meter.

Wenn ich auf dem Kreuz in der Mitte stehe, dann müssen alle anderen außerhalb meines Kreises bleiben. Das ist doch ganz schön weit weg…