Der 20. und 21.02.2019 standen am Bildungshaus Eimsbüttel im Zeichen der Energie.
Die Hamburger Klimaschutzstiftung hat sich zum Ziel gemacht, mit den Schülerinnen und Schülern des Standorts eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Energie & Klimaschutz“ zu erreichen. Vorangestellt war die Erklärung des Treibhauseffektes, welches über tolles Legematerial sehr verständlich erläutert wurde. Die Kinder und Jugendlichen entdeckten danach an verschiedenen Stationen, was Energie ist, welche Formen von erneuerbaren Energien es gibt und wie man im Schulalltag Energie einsparen kann. Dies fand in vier Werkstatträumen statt, in denen jeweils drei Angebote ausprobiert werden konnten. Dies waren z.B. Angebote zum Wasserrad, zur Windkraftanlage, zum Strom messen, ein Sunstick, zum Haus dämmen, eine Wärmebildkamera und vieles mehr.
In den Pausen der beiden Tage stand ein Energiefahrrad bereit, welche die Schülerinnen und Schüler ausprobieren durften.
Nach der Bearbeitung der Stationen wurde an beiden Tagen im Klassenlehrerunterricht weiter am Thema Energie gearbeitet, bei dem tolle Ergebnisse entstanden sind, wie z.B. Gedichte, die bildnerisch unterlegt wurden. Toll!
Am Ende der zwei Tage kann definitiv festgehalten werden, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine Menge über das Thema Energie und Klima gelernt hat und an einigen Stellen des Alltags nun bewusster handelt.
Somit sehr gelungene Projekttage, an denen alle mit Interesse und Freude teilgenommen haben.