Tag des Buches

Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam den „Welttag des Buches“ gefeiert!

Einen Tag lang haben alle Kinder an tollen Projekten rund um das Thema Bücher fleißig gearbeitet. So wurde sich mit dem Buch „Der Regenbogenfisch“ beschäftigt, im Land der Wörterfabrik nach besonders wertvollen Wörtern gesucht, kreative Schreibhefte entworfen, lustige Monsterlesezeichen gebastelt, eigene Märchen geschrieben und künstlerisch gestaltet und auch das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ kam sehr gut bei den Viertklässlern an.

Traditionell fand auch wieder ein großer Büchertausch mit Zebra Franz statt.

Es war für alle ein gelungener und besonderer Schultag und der Vormittag war viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

„Der Regenbogenfisch“ Projekt der Vorschulklassen:

 

„Die große Wörterfabrik“ Jahrgang 1:

 

Klasse 2a: Im letzten Schuljahr hat uns Frau Silke Brix, eine Buchillustratorin, besucht und uns gezeigt, wie man schnell Figuren zeichnen kann. Daraus entstanden schöne Fühlbücher. Dieses Jahr wurde geschaut, welche Arten von Bücher es gibt: Sachbücher, Tiergeschichten, Bilderbücher, Reisebücher etc.. Dafür haben die Schüler sich viele schöne Bücher angeschaut und verglichen. Inspiriert vom letzten Jahr gestalteten die Kinder mit viel Spaß ihre eigenen Bücher. Dabei entstanden Sachbücher über Pferde, Hunde, Ipads und Katzen:

Die 2c hat Geschichten zu selbst gewählten Themen geschrieben und die äußere Form des Buches der Geschichte angepasst: