Die Klasse 3b besucht die Rollstuhl-Basketball WM!

Za-donk! … hieß es seit dem Sommer in Hamburg an einigen Stellen. Nach den Sommerferien sah man es immer mehr. Der Grund dafür waren die Rollstuhl Basketball-Weltmeisterschaften, die in Hamburg stattfanden. Wenn das nicht Grund genug ist, bei dieser WM dabei zu sein! Bereits vor den Ferien angemeldet, fuhren wir am 23.08.2018 nach Wilhelmsburg zur Inselparkhalle, in der sonst die HH Towers spielen.
Sehr nett und gut informiert von einem der vielen Freiwilligen in Empfang genommen, bekamen jedes Kind einen kleinen Beutel mit Informationen und einem Armband und eine Pappe zum Falten mit der man in der Halle so richtig krach machen sollte. Das taten wir! Wir hatten Glück und konnten in der großen Halle ein Spiel der Damen sehen. Es war ein südamerikanisches Duell: Argentinien gegen Brasilien. Es war sehr interessant, zuzuschauen. Was für eine riesige Leistung der Sportlerinnen, aus dem Rollstuhl heraus, Basketball zu spielen. Besonders beeindruckend war, dass die Spielerinnen meist selber wieder aufstehen mussten, wenn sie mit dem Rollstuhl umgekippt sind.
Nach dem Spiel hatten wir auf der großen Aktionsfläche um die Halle herum genügend zu entdecken! Eine riesige Rutsche, ein großes Laken zum Malen und eine Halle, in der wir uns an verschiedensten Stationen selber im Rollstuhl ausprobieren durften. So spielten einige Kinder z.B. ein paar Schläge Tennis oder fuhren einen mini Parkour mit dem Rollstuhl. Andere nutzen Angebote ohne Rollstuhl, wie z.B. Tischkicker oder Tischtennis. Das war ein toller und sehr interessanter Vormittag. Wir waren bei der Rollstuhl-Basketball WM dabei!