Die Klasse 4b erstellt ein Millionenbuch!

Es stand ein kleines Experiment an. Ziel war es, ein Millionenbuch zu erstellen. Puh! Das muss viel sein! 

So erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b erst einmal eine Menge 1.000 Büchlein, die wir auf eine große Seite klebten, natürlich in 10er Reihen und jeweils 10 Reihen untereinander. Bald war die erste Seite und damit unsere 100.000 fertig! Nach ersten kleinen Übungen in diesem Zahlenraum war die Motivation geweckt für mehr. Wir wollten „weit hinaus“ bis zur Million. So wurde eifirg geschnitten und geklebt und in Teamarbeit an den vielen Tausenderbüchern gearbeitet. Jedes Kind wusste immer genau, wie viel Tausender-Büchlein es schon erstellt hatte. 

Und tatsächlich! Wir haben es geschafft! Am Ende der Woche war unser Millionenbuch fertig! Toll! Wir freuten uns riesig und konnten nun bestens begreifen, WIE VIEL eine Million ist!