Training mit den Hamburg Blue Devils und dem Atletic Cheer Projekt am American Day

Am 23.10. waren die Klassen 3a, 3b und 4b in der Julius-Leber-Schule zu Gast beim American Sport Day. Die Coaches der Hamburg Blue Devils gaben und einen Einblick in die Sportart Flagfootball. Der Tag startet mit einem von den Coachs angeleiteten Aufwärmprogramm und Stationen: verschiedene footballspezifische Drills, also fünf intensive Übungen, die man beim Flagfootball braucht.
In einer anderen Halle wurde fleißig das „Rad schlagen“, „Rolle vorwärts“, Tanzschritte und Pyramiden für das Cheerleading geübt, womit während “ Die Trainerin hat mit uns sogar eine kleine Choreografie einstudiert, die wir am Ende der Veranstaltung ganz stolz zeigen konnten.
Es gab zum Schluss ganz viel Applaus, für die Sportler und auch für die Coachs und Trainer. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind große Fans der zwei neuen Sportarten geworden.

Die Kinder der Klasse 4 b haben dazu eigene Berichte geschrieben:

Hinweg mit Hindernissen

Wir mussten schon um 7:50 Uhr in der Schule sein. Um 7:59 Uhr nahmen wir den Bus 191. Nach ein paar Stationen stiegen wir aus. Soweit so gut. Doch dann mussten wir ewig auf den nächsten Bus warten. Als es endlich weiterging, passierte etwas Merkwürdiges! Wir fuhren wieder zurück (Hä?!?) Aber es war richtig( OOPS!!! ). Allerdings standen wir fast die ganze Zeit im Stau, weil alles voller Baustellen war. An der Zielhaltestelle stiegen wir aus und gingen noch ein Stück zu Fuß. Nach fast einer Stunde Fahrt hatten wir endlich die Turnhalle erreicht und es konnte losgehen.

Magalie und Marie (Klasse 4b)

Cheerleading beim American Day

Nachdem wir angekommen waren, zogen wir uns um und gingen zur Begrüßung. Dort wurden wir Mädchen von einer Cheerleader-Gruppe abgeholt. In der Halle haben wir uns mit einem Tanz aufgewärmt. Danach machten wir eine Trinkpause und fingen mit Bodenakrobatik an. Alle, die konnten, durften Räder, Rollen und Handstände machen. Nachdem wir uns in Bodenakrobatik geübt hatten, legten wir wieder eine Trinkpause ein und wurden für die Pyramiden in Gruppen aufgeteilt. Gerade als wir mit den Pyramiden fertig waren, gongte es und es ging los zur Aufführung. In der Halle wurden wir schon von den Footballern erwartet und stellten uns schnell zum Tanz auf. Es lief alles gut und manche durften sogar mit Pompons tanzen. Wir stellten uns in den Gruppen auf, in denen wir eingeteilt worden waren und zeigten die Pyramiden. Die Aufführung hat richtig Spaß gemacht! Danach liefen wir in die andere Halle zurück, zogen uns um und fuhren mit dem Bus wieder in die Schule. Dieses Mal ganz ohne Zwischenfälle!

Dieser Tag war cool!!!

Henriette und Luisa (Klasse 4b)

Das Football-Training beim American Day

Nach der Begrüßung haben wir uns zuerst warm gemacht. Wir mussten drei Runden durch die große Halle rennen und dann verschiedene Techniken wie Rückwärts- und Seitwärtslaufen ausprobieren. Es ging nicht auf Zeit, nur auf Genauigkeit. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt, es gab 5 Stationen.

1. Station: Man musste an einem Spieler vorbeikommen, ohne dass einem die Flags abgezogen wurden.
  2. Station: Hier musste man mit den Füßen in verschiedenen Konstellationen durch eine auf dem Boden liegende Stickleiter laufen.
  3. Station: Man musste um Hütchen herum im Slalom laufen (seitlich) und zum Schluss einem Schaumstoffding ausweichen.
  4. Station: Hier ging es darum, einen Ball aus der Luft zu fangen. Aber zuerst musste man Rückwärtslaufen und dann auf Kommando wieder nach vorne links oder rechts und dabei den Ball fangen.
  5. Station: Da ging es auch nochmal ums Fangen. Der Football wurde von dem Coach weit geworden und musste aus der Luft gefangen werden.

Wir fanden alle Station cool!   Andrej und Carl (Klasse 4b)