Feuerballtunier am 23.03.2023

Bei unserem Feuerballturnier belegte die 2d den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und wir sind stolz auf euch!

Fleißig habt ihr (mehrere Wochen) im Sportunterricht die Regeln geübt und richtig angewendet!

Unsere Feuerballregeln habt ihr geübt:

Ziel ist es, die Hütchen der gegnerischen Mannschaft von der Bank zu werfen.

• Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander. Gespielt wird mit 3 Bällen.
  • Jede Mannschaft hat eine Bank mit 3 umgekehrten Hütchen darauf. Die Hütchen dürfen beschützt werden. Vor jedem Hütchen darf aber maximal 1 Kind stehen, um es zu beschützen.
  • Ein herunter gefallenes Hütchen bleibt auf dem Boden liegen.
  • Wird ein Kind abgeworfen, setzt es sich auf die Bank seiner Mannschaft hinter die anderen (in der Mitte des Spielfeldes).
  • (Bei Kopftreffer und auch wenn der Ball vorher den Boden berührt, gilt das Kind nicht als abgeworfen)
  • Auf einer Bank sitzen maximal 5 Kinder. Wird ein 6. Kind abgeworfen, darf das 1. Kind auf der Bank wieder zurück in seine Spielfeldhälfte.
  • Wird ein Ball gefangen von einem aus der Mannschaft gefangen, darf das 1.Kind auf der Bank zurück ins Spielfeld.
  • Pro Mannschaft spielen in den 2.Klassen 16 Kinder, in den 3. und 4.Klassen 20 Kinder.
  • Ein Spiel dauert maximal 12 Minuten.

So kann gewonnen werden: Schafft eine Mannschaft es, alle Hütchen des Gegners abzuwerfen, hat sie automatisch gewonnen. Ansonsten gibt es einen Sieg nach Punkten. Für jedes herunter geworfene Hütchen gibt es drei Punkte und für jedes gegnerische Kind auf der Bank einen Punkt