SchuFT

Wir sind „Schuftschule“

Wer lässt sich schon gerne als „Schuft“ bezeichnen? Wir schon!

Denn wir kooperieren nun eng mit dem Fundus-Theater bei deren Projekt „SchuFT“ – Schule und Fundus-Theater und konnten so unser kulturelles Schulprofil erweitern.

Das Fundus-Theater bietet hochwertiges Theater für Kinder an und wurde 1012 mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung und 2015 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet.

Am Projekt können zwei Schulen einer Klasse teilnehmen, am Bindfeldweg sind es die 3b und 4b, die die Ehre haben, sich kleine „Schufte“ zu nennen.

Die Klassen besuchen zwei Theaterstücke mit anschließenden Ensemblegesprächen sowie einen Workshop. Dort tauchten die Kinder in das Leben der Theater- und Schauspielwelt ein.

In vier Gruppen wurde eine Szene inszeniert, in unserem Fall ein spannender Ausschnitt aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“.

Die Kinder beschäftigten sich mit der Beleuchtung für das Stück, den Geräuschen, den eigenen Texten und dem Bau der Puppen.

So entstand eine komplette Szene, mit eigenen Puppen, schauriger Beleuchtung, gruseligen Geräuschen und den passenden Texten, alles im Workshop selbständig von den Kindern erarbeitet!

Die Kinder waren sehr stolz und begeistert, Theater einmal ganz anders und hautnah erleben zu können.