Zu Fuß zur Schule

Seit 1994 werden in Deutschland Zu-Fuß-zur-Schule-Aktivitäten durchgeführt, seit 2000 gibt es den jährlichen internationalen „I walk to school“-Tag.

Seit 2007 richten der Ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. gemeinsam die Aktionstage zu diesem Thema aus. Dabei werden Schulklassen und Kindergartengruppen aufgerufen, verschiedene Aktionen in diesen Wochen – und gerne auch darüber hinaus – durchführen. In 2017 haben sich 90.000 Kinder und 4.400 Klassen und Kindergartengruppen an den Aktionstagen beteiligt.

An unserer Schule startet die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ am Montag, den 10.09.2018 und geht bis zu den Herbstferien.

Nähere Informationen zu der Aktion sind hier zu finden:

www.zu-fuss-zur-schule.de

Wir wollen erreichen, dass die Kinder sich morgens auf dem Schulweg schon bewegen, sich als selbstständig wahrnehmen und die Gefahr vor dem Schuleingangstor im Bindfeldweg durch sogenannte „Elterntaxis“ verringert wird.

Auf der Kinderbühne am 28.09. in der 2. Stunde werden wieder die Wanderpokale (der goldene und der silberne Schuh) für die Klasse mit den meisten „Fußgängern“ verliehen.