Die Klasse 2b ist ein zweites Mal in der Elphi

Ja, wir hatten das Glück, dass unsere Lehrerin im Sommer vor einem Jahr Tickets für zwei Veranstaltungen bekommen hat. Die Vorfreude war wieder groß und so machten wir uns am 08.06.2018 „elphischick“ auf den Weg zur tollen Elphi! Der Workshop „Klassiko“ wartete auf uns. Dabei wurden Orchesterinstrumente vorgestellt, bevor wir sie selber testen durften. Das war sehr interessant und hat genauso viel Spaß gemacht. Es ist gar nicht so leicht, eine Trompete zu spielen. Nach dem Workshop haben wir noch eine Führung durch die Elphi bekommen, bei der wir backstage sein durften und sogar bei einer Probe im großen Saal zuhören durften. Das war toll!

Im Musik- und Deutschunterricht wurde das Erlebnis im Nachhinein bearbeitet. Dabei entstanden u.a. folgende Textausschnitte:

Marcel: „Die Geige ist mein Lieblingsinstrument. Ich möchte später mal Geigenspieler werden. Je nachdem, wie man den Bogen bewegt, kommen unterschiedliche Töne heraus.“

Henriette: „Wir waren in der Elphi. Wir wurden in zwei Grüppchen aufgeteilt und durften dann ganz viele Instrumente ausprobieren. Ich habe Posaune, Trompete, Cello, Geige, Trommel und Querflöte gespielt. Aber am besten fand ich die Posaune. Ich würde sie so gerne mal ausleihen.“

Carla: „Ich würde gerne mal die Harfe ausprobieren.“

Magalie: „Mit hat der große Saal gut gefallen und, dass wir Instrumente ausprobieren durften. Ich konnte mich gar nicht entscheiden. Ich würde am liebsten alle mal ausleihen.“

Carl: „Ich fand das Horn sehr gut. Genauer gesagt das Waldhorn. (Horn heißt übrigens auch der Torwart von Köln.) Es ist sehr schwierig einen Ton heraus zu bekommen. Bei der Führung sind wir sogar an einer Elphi aus Lego vorbeigekommen. Das war sehr beeindruckend! Genauso wie der große Saal. Da durften wir bei einer Probe zuschauen.“

Berk: „Ich war mit der 2b in der Elphi. Dort haben wir tolle Sachen gesehen und viele Instrumente ausprobiert. Ich habe die zweitgrößte Tuba gespielt und die Harfe, den Kontrabass und die Klarinette.“

Luisa: „Wir sind um 8 Uhr los zur Elphi gefahren. Dort durften wir alle Instrumente ausprobieren. Ich habe das Cello, die Geige, die Trompete, das Schlagzeug und die Querflöte gespielt. Jetzt möchte ich gerne mit Geige oder Querflöte anfangen. Und dann haben wir noch eine Hausführung bekommen. Wir waren im großen Saal. Dieser Tag war cool!“