Zirkuswoche

Alle 4 Jahre ist der Zirkus Zaretti in unserer Grundschule zu Gast. In diesem Jahr gastierte der Zirkus vom 10.09.-16.09.22 bei uns. Auf Grund der Baumaßnahmen rund um die Schule, konnte der Zirkus dieses Jahr nicht auf der Wiese vor der Schule ihre Zelte und Wagen aufschlagen. Die Grundschule Sethweg hat uns freundlicherweise ihre Wiese zur Verfügung gestellt.

Am Samstag kamen bereits viele freiwillige Helfer um das Zelt aufzubauen. Und am Montag ging es für die ersten Klassen los:

„…Zirkusluft schnuppern, vor Lampenfieber zittern, geschminkt und kostümiert werden, eingeübte Kunststücke mutig präsentieren und unter den Sternen des Zirkuszeltes den Applaus genießen…“

Eine Woche lang drehte sich alles um den Zirkus. Jeder Schüler und jede Schülerin der Grundschulklassen ist einen Tag lang selber aktiver Artist im Zirkus Zaretti gewesen. Am Morgen sind wir zum Zirkus gelaufen und nach einer kleinen Einführung wurden  die Kinder in die Gruppen Akrobatik, Ziegendressur, Fakirkunst, Clownerie, Feuerartisten, Jonglieren, Bodenturnen und Zaubern aufgeteilt.

Den ganzen Vormittag über brachten die Mitglieder der Zirkusfamilie den Kindern alles bei, was sie für die Vorstellung am späten Nachmittag können mussten.

Da hieß es dann: „Manege frei!“ für die Schüler und Schülerinnen  der Grundschule Bindfeldweg. Das Zirkuszelt war jeden Abend gut besucht und die Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten der Akteure des Abends klatscht en begeistert Applaus.

In allen Klassen wurde an den anderen Tagen der Zirkuswoche, an denen sie nicht selbst im Zirkus trainieren, rund um das Thema Zirkus gearbeitet, gebastelt, gelesen, gezaubert und vieles mehr.

Wir hatten alle eine aufregende und spannende Woche!