Zu Fuß zur Schule – Wir machen mit!

Im Durchschnitt geht nur noch jedes zehnte Kind zu Fuß zur Schule. Wir ändern das!

Auch in diesem Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder an den  Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ teil. Dabei wird u.a. das sichere Überqueren der Straße trainiert und gemeinsam der geeignetste Schulweg festgelegt. Die Aktion zielt darauf ab, dass Kinder nicht von ihren Eltern mit dem Auto bis vor das Schultor chauffiert werden, sondern den Schulweg möglichst eigenständig zurücklegen. In Begleitung der Klassenkammeraden macht das auch viel mehr Spaß, als auf dem Rücksitz im Auto. Das zu Fuß zur Schule Gehen sorgt vor allem schon vor dem Schulbeginn für mehr Bewegung im Alltag, aktiviert Körper und Geist und sorgt für einen guten Start in den Schultag. Und das Beste: Wer zu Fuß zur Schule kommt, erhält einen Stempel auf seiner Stempelkarte. Die Klasse mit den meisten Stempeln gewinnt einen schulinternen Preis. In diesem Jahr war der NDR bei uns und hat für das Hamburg Journal einen Beitrag zu unserem Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ gedreht. Der Beitrag ist unter dem Link (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Aktion-Sicher-zur-Schule-zu-Fuss,hamj60072.html) abrufbar.