Fortbildung mit Fritz Jansen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungshaus Eimsbüttel

Dr. Fritz Jansen, Psychologe, Verhaltens- und Lerntherapeut hat am Bindfeldweg eine 4-stündige Fortbildung für das gesamte Kollegium gegeben und im Anschluss zwei Stunden lang Wege zum besseren Lernen und Umgang mit Wiederständen den interessierten Eltern erläutert.

„Welche Möglichkeiten der Verhaltenssteuerung im Klassenunterricht gibt es?“

„Welches Wissen und Verständnis brauche ich zu ungünstiger Einflussnahme auf bestimmte Aspekte des hormonellen Systems von Schülerinnen und Schülern, insbesondere die Bereiche Angst, Bindung, Motivation, Sozialverhalten und die kardiovaskuläre und immunologische Gesundheit betreffend?“

„Welche Abhängigkeit des Sozial- und Lernverhaltens bei Schülerinnen und Schülern von unbewussten Signalen der pädagogischen Bezugspersonen bestehen?“

„Von welchen Regeln der Grundlagenforschung zu leichtem und schnellerem Lernen könnten wir profitieren?“

Zu diesen Fragestellungen wurden am vergangenen Donnerstag alle rund 75 Mitarbeiterinne und Mitarbeiter des Bildungshaues Eimsbüttel fortgebildet. Die 4-stündige Veranstaltung brachte viel Erkenntnisgewinn, löste Kontroversen aus und wird uns mit ihren Ergebnissen in der nächsten Zeit weiter beschäftigen.

Auch die Eltern kamen in den Genuss vom Wissen des renommierten Wissenschaftlers zu profitieren. Auch nach etwas mehr als zwei Stunden Vortrag nahm sich Jansen noch viel Zeit für Einzelfragen und Stand Rede und Antwort zu seinen Erkenntnissen.

Weiter Informationen zum Thema finden Sie auf der IntraActPlus Homepage (Sie werden mit diesem Link auf eine externe Seite weitergeleitet).